Schlagwörter

, ,

 

EinfachIch367

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie wir auf diesen Markt gestoßen sind. Vermutlich zufällig im Internet. Jedenfalls gehen wir schon seit einigen Jahren regelmäßig dorthin. Was hat er was andere Märkte nicht haben?

Auf diesem Markt sind italienische und französische Spezialiäten sowie Erzeugnisse aus der Region zu finden. Die Standbetreiber sind nicht der Italiener oder Franzose aus der Nachbarschaft, der schon seit vielen Jahrzehnten in Deutschland lebt, sondern tatsächlich Italiener und Franzosen, die aus der dortigen Region extra für diesen Markt anreisen. Und genau das mach das besondere Flair des Marktes aus.

Verständigt wird sich mit „Händen und Füßen“, wie im Urlaub, wenn man selbst nicht die Sprache der Einheimischen spricht und der Gegenüber selbst weder deutsch noch englisch spricht. Aber ist es nicht genau das, was den Urlaub im Ausland so besonders macht? Und genau das macht auch diesen Markt besonders.

Wer auf der Suche nach gutem Olivenöl, besonderen Kräutermischungen, wenig bekannten Brotmischungen, seltenen Käsespezialitäten oder tollen Schokoladenspezialitäten ist, kommt voll auf seine Kosten. Natürlich, wie auf Märkten üblich, darf an jedem Stand nach Herzenlust gekostet werden. Und wer sich genug Appetit geholt hat, kann gleich vor Ort die kulinarischen Highlights verkosten oder sich an den reichhaltigen Imbissständen stärken.

Die gefüllten Kartoffeltaschen waren ebenso lecker wie diese tollen, abwechslungsreichen Käsestücke. Da kann es schnell mal passieren, dass man eine Hand zu wenig hat.

Aber auch sonst gab es viel zu entdecken. Gewürze, Pesto und frisches Gemüse …

… und nicht zuletzt lecker Schokoladenspezialitäten aus Italien. Da fiel es nicht leicht, seine Auswahl einzugrenzen.

Für den musikalischen Touch sorgten ein paar Straßenmusiker, die ihre Sache ordentlich erledigten.

Und auch sonst gab es immer irgendetwas zu entdecken.

 

Der Markt findet jedes Jahr im September statt. Aber selbst wenn keines der tollen Märkte oder Feste stattfinden ist Tübingen immer einen Besuch wert, wovon ihr euch hier selbst überzeugen könnt.

 

 

 

Werbeanzeigen